Re: ext3 und xfs! ist XFS langsamer??

On Tuesday 10 August 2004 20:24, M.Ehrlich | ECSCOM.NET wrote:
> Hallo ihr Debianer,

Moin,

> also, ich habe wie gesagt, auch wenn da schon ein völlig überflüssiges
> ähem kam, Knoppix 3.4 (Debian Woody) auf meinem Laptop installiert.

ah ja. Sicher eine gute Wahl.

> Zunächst hatte ich das Problem, dass nach der Installation 2 meiner
> Winsuck Partitionen weg waren. Jedenfalls hidden, denn in der
> Datenträgerverwaltung existrierten die nach wie vor. Ist ein weit
> verbreitetes Problem, dass tatsächlich keins ist. Jedenfalls hab ich das

das hab ich noch nie gehört! Was war da genau? Wie bekamst du das wieder an
den Start?

> Problem gelöst und Knoppix wieder installiert. Soweit so gut. Whärnd des
> partitionierens gabs eine Fehlermeldung, welche sowas wie Fehler bei
> mkext3 oder ähnliches meldete. Allerdings vorher auch schon. Deshalb

Ist ein weit verbreitetes Probem. Obs schlimm ist oder nicht erkennt man an
dem, was nach dem 'mkfs.ext3' steht. Hast du es aufgeschrieben?

> habe ich diemal die Partition / in XFS formatiert. Ohne Fehlermeldung.
> Jedoch erscheint es mir, als sei das System jetzt schwerfälliger. Bevor
> ich mir nun weiterhin die Arbeit mache, das System zu individualisieren
> würde ich gerne erfahren, ob XFS tatsächlich das System ausbremst, bzw.
> langsamer macht.

Subjektiv sollte es keinen Unterschied machen. Objektiv ist ext2 sicher das
schnellste von allen! Lies mal die paper auf
http://jamesthornton.com/hotlist/linux-filesystems/
Das gibt dir einen ersten Überblick welches Filesystem das optimale für dich
sein könnte!

CU
|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |