Re: USB Geräte fest an ein device binden

Johann Janzen wrote:

> hi
>
> gibt es eine Möglichkeit ein USB Gerät fest an ein devive zu binden ?
>
> mein Problem
> z.B.
> nach dem anschließen von zwei USB Festplatten
>
> /dev/sda = meine 80 Gbyte USB Festplatte
> /dev/sdb = meine 60 Gbyte USB Festplatte
>
> das nächstemal schließ ich nur meine 60 Gbyte USB Festplatte an
> sie hängt sich dann auf /dev/sda das würde ich gerne verhindern
> weil so auch meine Einträge die ich in der fstab gemacht habe nicht
> viel Sinn machen.

1. apt-get install scsitools
2. man scsidev

scsidev  -  populate  /dev/scsi with device names that are independent of
reconfiguration.

Mit
- rescan-scsi-bus.sh
- scsidev -v -s
bekommst Du alle Infos der USB /-emulierten SCSI Geraete.

In /etc/scsi-alias kannst Du mit diesen Infos einen Alias vergeben:
manufacturer=FUJITSU, model=MHT2020AT, rev=009A, ,devtype=disk, alias=fuji

In /etc/fstab steht dann Dein fester Eintrag
/dev/scsi/fuji-p1 /mnt/fuji   auto  rw,user,noauto,exec  0  0

Wenn Du noch Kernel 2.4.x verwendest, kann nach Anschliessen des
USB-Geraetes, ein Aktualisieren per Script hilfreich sein:

#!/bin/bash
# refresh
rm -f /dev/scsi/*
rescan-scsi-bus.sh