Re: lilo u. swap

On Tuesday 10 August 2004 00:03, Rolland wrote:
> Hy zusammen,
>
> ich arbeite momentan mit Debian GNU/Linux und will Gentoo Linux
> installieren aber ich weiß nicht, ob ich für jede Distribution eine Swap
Nein, eine Swap Partition pro angeschlossener Festplatte ist die Faustregel.

> Patition Initialisieren muss  und , ob ich für jede Distri.. lilo
> installieren muss
Nein.

Du musst dir nur festlegen welcher Bootmanager auf welchem der installierten
Systeme der "Chef" für alle ist. Wenn du damit irgendwann einmal
durcheinandergerätst dann wird es fummelig, aber nicht unlösbar.
>ch> so sieht mein /etc/fstab aus
>
> /dev/hda1  / ext3 19GB
Debian, wie ich vermute.
> /dev/hda2 swap swap defaults 0 0 512MB
> /dev/hda3  Frei für Gentoo  19GB

Sollte ohne nennenswerte Probleme Möglich sein.
Überlegenswert wäre eine kleine Daten Partition die du unter Gentoo und Debian
in dein Home mountest. Das spart dir erst durch den gesammten Verzeichnisbaum
zu turnen wenn Du auf daten des anderen Systemes zugreifen willst. Es geht
aber auch ohne.
Ein gemeinsames Home Verzeichnis ist nicht zu empfehlen das führt zu sehr
merkwürdigen Verhalten der Systeme wenn du dich einlogst. (c:

So wäre ein Weg um das was du dir vorstellst zu erreichen:

- Du installiest das Gentoo auf der Partition hda3 und lässt das von Gentoo
  mitinstallierte lilo *keinen* Booteintrag schreiben.
  (Wenn möglich erstelle dir aber für den Fall der Fälle eine Bootdiskette)

- Notiere dir den Namen des Kernels und der initrd den das Gentoo installiert
  hat, am besten mit dem Pfad.  Das ist dann todsicher selbst vor eventuellen
  Flüchtigkeitsfehler, mann kennt sich ja, gerade bei den einfachsten Sachen
  neigt man dazu die unwahrscheinlichsten Fehler zu machen.

- Verlasse das Gentoo wieder und starte Debian

- Mounte das Gentoo Verzeichnis, z.B. nach /mnt/gentoo.

- Trage in der /etc/lilo.conf des Debian Systemes jetzt dem Pfad zu dem Gentoo
  Kernel und der Gentoo initrd ein. Der Pfad ist jetzt
  /mnt/gentoo/boot/$GENTOOKERNELNAME
  und
  /mnt/gentoo/boot/$GENTOOINITRDNAME

- Starte als root lilo, Ziel mbr der Platte
  Wenn keine Fehlermeldungen erscheinen dann solte es funktioniert haben.

- Verlasse das Debian, starte den Rechner neu und boote Gentoo.

- Du deinstallierst den lilo von Gentoo gleich wieder oder falls das nicht
  geht verschiebst du die /etc/lilo.conf von Gentoo nach
  /etc/lilo.conf.gentoo
  Damit stellst du sicher, dass nicht jemand aus versehen den lilo von gentoo
  startet und den vom Debian System erzeugten Booteintrag im mbr verändert.

Welchen Bootmanager du verwendest ist (fast) egal, lilo, grub. WIN NT
Bootloader, OS/2 Bootloader sollten nach dem selben Strickmuster
funktionieren.
Ein "Hauptsystem" von dem aus die Booteinträge geschrieben werden und mehrere
"Satelitensysteme" die gebootet werden lassen sich so einrichten.

Ich hab das mangels Gentoo nicht im einzelnen Step für Step nachvollzogen wie
ich das sonst immer mache bevor ich so etwas poste.
Ich denke aber es sollten keine Fehler drin sein. Auch wenn es schon etwas
spät am Abend ist, oder früh am Morgen, je nach Gusto.
Falls doch flames bitte an mich...
(c:

Tschüss,
Thomas