LM edition und java für newbies

hallo,
ich bin debian-neu und entsprechend ahnungslos. wollte bei der install java
haben und bekam gij, was aber mit meiner geliebten eclipse nicht
zusammenwollte. ich habe jetzt zwar diese "sun-jvm nach deb" anleitung
gefunden und benutzt, aber eclipse hat davon irgendwie nix mitgekriegt und
will nicht spielen.
in /etc/alternatives habe ich links für javac und javah gefunden, die noch
auf gij-teile zeigen, obwohl ich das wieder rausgeworfen habe.

was mache ich jetzt falsch, und wie geht's richtig, bitte?

danke und gruss, mats