Re: Wirssamer Virenscanner für E-Mails gesucht

> Christian Borchmann <christian@borchi.de> schrieb:
>
> ich suche eine wirksame möglichkeit um e-mails auf meinem server nach
> vitren zu scannen, ähnlich wirksam wie mc affee oder norton anti virus
> unter windows.

Salut,

ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich benutze antivir. Das ist zum
Privatgebrauch auch für lau(ist für Workstations ausgelegt). Ist vielleicht
nicht ganz das was Christian sucht, weil es hauptsächlich Verzeichnisse
scannt und ausgeführte Dateien(aber ich speicher eh alles vorher auf der
Platte ab). Der Vorteil für mich von antivir ist, dass es vom BSI
unterstützt wird und relativ schnell bei Bedarf, also täglich updates
rausgibt; ist ja schon sehr wichtig wie schnell die reagieren. Wie das bei
clamav und Co ist, weiß ich nicht.
Und zweitens hat norton beim Virenscan in Tests ja gar nicht so gut
abgeschnitten. Und von der Aktualisierungspolitik Nortons bin ich auch nicht
überzeugt.

so long, not integer

Sebastian Lorkowski