Re: [OT] Unix Problem bitte um Hilfe

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> dixit:

> Wir haben in der Firma einen Server mit Unix. Bitte fragt nicht
> welche Version.

Doch, das interessiert mich schon. Bei SCO waere hier naemlich meine
Bereitschaft zur Hilfe zu Ende.

> Ich habe mich also über den direkt angeschlossenen Bildschirm/
> Tastatur als root eingelogt und nach den Logs gesucht.  Ich kam
> dann auf die Idee mit greep log zu suchen.

Du meinst vermutlich grep. Gibt es dort keinen find-Befehl? Gibt es
kein /var/log fuer die Logdateien? Mehr Input bitte.

> Was soll ich sagen, der lief noch heute Abend. strg+c usw. half
> nichts.

Und die technischen Dtaen der Maschine in Co-Nomination der
Plattenbelegung fehlt hier auch.

> Meine Frage: Ich will den Server nicht einfach ausschalten. Sollte
> das morgen früh immer noch sein, dann dachte ich, das ich über
> einen Rechner (W2K) eine Verbindung zu dem Server aufbaue, mich
> wieder als root einlogge und dann mit init 6 die Kiste runder
> fahre.  Wie mache ich das am besten?

Bist Du root von der Maschine? Dann mit "init 6". Aber warum?

> Die normale Verbindung zu dem Warenwirtschaftssystem macht halt
> nur eine Art X Verbindung auf und damit bin ich direkt in dem
> System. Ich will aber nur auf eine Konsole.

Geht der Telnet-Befehl auf die Maschine nicht? Welche Services sind
denn dort eingerichtet?

> Bei mir zu hause gehe ich mit vnc drauf.

Dann mache doch im X ein Terminal auf und mache Dich mit "su" zum
Superuser.

> Sorry, aber hier hören meine Linux/Unix Kenntnisse auf.

Wer leistet den Service fuer das Teil?

Gruss

Peter Blancke

--