proftpd mit ssl/tls

Hallo!

Für gelegentliche Dateitransfers möchte ich den proftpd nutzen und dabei auf
ssl/tls setzen.
Das ganze funktionert soweit, nur TLS will nicht so richtig. Versuche ich
eine ftp Verbindug mit tls aufzubauen bekomme ich das zertifikat zu sehen,
was ich dann auch annehmen kann, aber danach tut sich nichts mehr. Als ob er
nicht in passivmodus wechseln kann.
Wenn ich iptables auf clear setze dann geht tls alles schön durch.

Das normale ftp in passivmodus ohne tls geht ohne probleme durch iptables.
ich habe flashfxp als ftp client genommen.

Hatt jemand ein vorschalg was es sein könnte?

Danke schon mal
Imre