Re: Netzwerkserver für Adressen

Heiko Meyer <heiko.nospam.001@admingo.de> writes:

> Die richtige Lösung ist wohl ein LDAP-Server,

Ja, soweit so gut. Das habe ich auch gemacht.

> da hier alles genormt ist

LOL. Leider nein, aber das wirst Du dann auch noch merken. ;-)

> und sehr viele Programme von Haus aus darauf zugreifen können.

Das stimmt dann wieder. Zugreifen können sie alle irgendwie. Betonung
liegt auf irgendwie. Gut ist es z.B., wenn Du Gnus verwendest und
einen CVS-Emacs. Das ist die einzige mir bekannte Anwendung, die
wirklich, wirklich gut mit LDAP zurechtkommt.

> Die Installation unter Debian ist ja noch relativ einfach (ich setze
> Woody auf dem Server ein), aber bei der Konfiguration tue ich mich noch
> schwer. Welche Programme (Tools) benutzt ihr um euch das Leben
> einfacher zu machen

Ich glaube, ohne phpldapadmin hätte ich nicht die Geduld aufgebracht,
meine LDAP-Datenbank auch mit Daten zu füttern. Also: phpldapadmin.

> und wo gibt es die besten (einfachsten) Dokumentationen zu LDAP
> unter Debian?

Das ist schon wieder so ein Punkt. Obwohl LDAP uralt ist und überall
implementiert, gibt es sogut wie überhaupt keine vernünftige
Dokumentation. Mir haben die folgenden Seiten geholfen, aber
*VORSICHT!*, die Informationen sind z.T. falsch, widersprüchlich oder
ungenau:

http://www.js-home.org/wissen/texte.php_ID=1
http://www.selflinux.org/selflinux/html/ldap.html
https://kilobyte.dyndns.info/myfaqs/index.html#index006