zusaetzliche route fuer ein interface : wie ?

Hallo,

nachdem Gestern ein Post über openVpn hier zulesen war, habe ich es
gleich ausprobiert. Ich war kurz davor, freeswan zu installieren,
allerdings störte mich dabei, dass man den kernel jedesmal patchen muss,
und das das Projekt anscheinend tot ist (ja, es gibt openswan).

habe es gerade heute Abend ausprobiert : beim 2. Versuch hat's geklappt
(wer die Doku lesen kann ist eindeutig im Vorteil :-)) ) !

jetzt habe ich noch folgendes Problem : mein openVPN läuft nicht auf
meiner Firewall (default gateway), sondern auf einer anderen Kiste.

wie (und insbesondere wo) muss ich den verschiedenen Maschine mitteilen,
dass sir eine zusätzlische Route haben, die nicht über die Firewall
sondern über die VPN Verbindung laufen muss ?

ein route add ... tut's, aber ich dachte eher an
/etc/network/interfaces, damit's automatisch beim Booten konfiguriert
wird.

da ich auf dem PC aber nur ein Interface habe, nähmlich eth0, was schon
ein Netzwerk/Gateway usw... hat, weiss ich jetzt nicht wie ich das
"schreiben" soll.

irgendwo habe ich was von virtuellen interfaces gelesen, so wie eth0:0.
wäre das der saubere Weg ? ich möchte allerdings nicht jeder Maschine
eine zweite IP vergeben !

Joel