Fragen eines frisch Debian konvertierten

Hi,

als frisch Debian konvertierten sind mir da noch einige Fragen offen
geblieben.

Bei SuSE kann ich ihm ein
,----[ /tftpboot/pxelinux.cfg/default ]
| default intall
|
| label install
|   kernel linux
|   append [...] usessh/vnc=1 ssh/vncpassword=XXXXXXX
`----
unterschieben um dann den Installer auf einer per ssh/vnc angebundenen
Remote-Konsole laufen zu lassen. Bekommt man das bei Debian auch irgendwie
hin (Adresse reicht)? Meine Suche bei google endete immer bei "change the
Operating System running on a remote system to Debian". Und das ist ja
nicht ganz das was ich will. Auf den Teilen gibt ja es noch kein OS.

Unter KDE bekomme ich keine Broadcast-Messages auf die Konsole (dieser
KDE-xterm Ersatz) und den kwrited.
,----
| tom@gryffindor:~$ who
| tom      :0           Jun  6 22:47
| tom      pts/12       Jun  7 00:04 (:0.0)
`----
pts/12 ist ein xterm, die offenen Konsolen und der kwrited fehlen. Ich
weiß das KDE da teilweise etwas broken ist. Als die Kiste noch SuSE war
lief da allerdings ein KDE aus CVS HEAD, jetzt ist es ein 3.2.2, so das
ich nicht sagen kann ob der Fehler vor der Tastatur sitzt oder der KDE
zu den kaputten gehört. Könnte mal bitte jemand nachsehen?

Und als letztes, es gibt da einige Logs zu denen ich in der Konfig von
logrotate nichts finde, die aber trotzdem rotiert werden, z.B. syslog,
user.log, mail.*, messages. Wo zum Geier ist das konfiguriert.

Ich weiß, das ist etwas viel auf einmal. Aber vielleicht hat ja der eine
oder andere einige Antworten für mich.

Achso, das System ist "testing"

ttyl8er, t.k.

--
Die meisten Menschen pflegen im Kindesalter vom Zeigen auf Gegenstaende
(Mausbewegung) und "ga" sagen (Mausklick) abzukommen, zugunsten eines