RE: root Kennwort vergessen

> Was eigentlich ist das root-Passwort wert, wenn es dennoch
> umgehbar ist?
> Der "Einbrecher" weiß doch sicher auch, wie man das macht?
> Das ist doch Kack... ! Ich bin davon ausgegangen, dass das
> eben nicht geht. Mich schockiert das! Ich habe je wenigstens
> so etwas erwartet, wie ein Master-Password oder so.....
> Das bringt einen kleinen Kratzer in meine Vorstellungswelt
> von Linux :-(

:-)

Naja, nun weist Du, warum Du Deinen Bootloader so konfigureren solltest,
dass Du nicht ohne weiteres Optionen wie oben erwähnt übergeben kannst.
(z.B. bei lilo mal mit der Option "restricted" rumspielen. Wenn Du dann
auch noch dafür sorgst, dass Dein Bios passwortgeschützt ist und das von
keinem anderen Medium gebootet werden kann, hast Du mehr Sicherheit
implementiert.

Ganz ehrlich die Jungs von http://www.linuxsecurity.com/ betreiben ihr
Projekt nicht nur zum Selbstzweck. ;-)

Frank