Mailserver

Hallo!

Ich habe mal ne Verständnisfrage:
Muss ein Mailserver, der für eine lokal Domain arbeiten soll, eine
FQDN haben?
Ich will hier in meinem kleinen Netz (1 Server auf dem auch gearbeitet
wird und 3 Clients) Mails lokal zustellen und per dialup auch an den
ISP ausliefern. Ich habe fetchmail, procmail und exim am Start.
Ferner habe ich einen eigenen DNS aufgesetzt, der aber noch nicht ganz
100%ig funzt.
Ich hatte im Internet eine gute Seite gefunden, die die Inbetriebnahme
eines IMAP-Servers beschreibt und sagt, dass exim als Name des
Mailservers einen FQDN erwartet. Das verstehe ich aber nicht, da die
Mails doch letztlich alle vom lokalen Mailserver gesammelt werden und
dann an den Mailserver des Providers ausgeliefert werden.

Gruß

Thomas
--
!! neue E-Mailadresse: ThomasWegner@gmx.net !!