Re: NOKIA setzt sich für die Herbeiführung von Softwarepatente ein!

* Peter Schubert <schubertp@t-online.de> [2004-05-25 21:08]:
> damit wäre jeder dialekt-abhängige Bewohner seiner Region ein
> PISA-Idiot, ergo Bayern und Nachbarn hochgradig bis zur
> Unverständlichkeit idiotisiert, in den dialektfreien Regionen
> wohnen demnach nur Intelligenz-Hochzuchten. M.E. besteht aber
> zwischen offensichtlicher Unkenntnis der deutschen Rechtschreibung
> und einem jahrhundertelangem gewachsenen Dialekt kein
> PISA-zusammenhang - Die PISA-Grüsse gehen somit ungebraucht und
> unverstanden zurück - Du kannst also die Zunge wieder reinnehmen.

Hm... naja. Ob Du es verstehst, ist an und für sich Deine Sache. Das
"Sinn machen" ist allerdings eine schwere, wenn auch leider sehr
gebräuchliche Verballhornung, die ursächlich - zumindestens
möglicherweise - in der gedankenlosen Übersetzung einer englischen
Sentenz begründet liegt. Und Gedankenlosigkeit ist meines Erachtens
nach schon eine Sache, die einen Bezug zu P.I.S.A. rechtfertigt.

Deine Dialektbegründung rennt meiner Meinung nach ins Leere, da man
im Schriftverkehr üblicherweise keinen Dialekt schreibt, sondern
sich des Hochdeutschen befleißigt.

Unabhängig davon: ich lese die Liste. Wenn Du mir also Deine
Entrüstung gern massenwirksam mitteilen möchtest, kannst Du auf die
Privatkopie verzichten, und umgekehrt. ;)

Mit freundlichem Gruß,

Hannes

P.S: das Ganze war übrigens nicht ansatzweise so ernst gemeint, wie
Du es sicher genommen hast. Ich reagiere halt, eine Marotte von
mir, auf Verballhornug deutscher Sprache recht allergisch. Das
brauchst Du Dir ja nicht annehmen, wenn Du nicht magst.

--

Das Licht am Ende des Tunnels ist ein entgegenkommender Zug.
(unbekannter Autor)