Re: WG: ssh Port Forwarding

Hallo Andreas,

ich klinke mich mal mit einer Frage ein:

> Ich zu Hause Linux, klar, könnte aber auch Wintendo sein, mit putty.
> Dazu meine Firma, eine IP (Debian-Rechner), dahinter 100 Rechner, fast
> alles Wintendo. Auf denen läuft ein VNC-Server.
> Falls nun ich zu Hause bin und ein Anruf kommt "ich hab hier so 'ne
> blöde Fehlermeldung bla blubber", dann werfe ich einen SSH-Tunnel von
> meinem Rechner über den Debian-Router zum Windoof-Client. Und zwar lege
> ich mit -L 5900:ip-Wixdos:5900 den Port 5900 des Wixdos-Rechners (dort
> lauscht der VNC-Server) durch den SSH-Tunnel an meinen lokalen Port
> [...]

Da haben die Windofs-Rechner hinter dem Server aber auch alle eine
individuelle statische IP, oder? Wie kann ich denn meinen Client bei mir
zu Hause von aussen erreichen, wenn ich mich per ssh auf meinem (dyndns)
Server einlogge? Muss ich dann vom Server noch eine ssh-Verbindung zum
Client oeffnen?

Gruss

Dirk