iptables und bootp/dhcpd

Hallo,

ich benutze folgende Befehle, um direkt am Anfang meiner INPUT-Chain und
OUTPUT-Chain den Zugriff auf den bootps-Port eines Rechners zu
verbieten:

iptables -I INPUT -i eth0 -p tcp --destination-port bootps -j DROP
iptables -I INPUT -i eth0 -p udp --destination-port bootps -j DROP
iptables -I INPUT -o eth0 -p tcp --source-port bootps -j DROP
iptables -I INPUT -o eth0 -p udp --source-port bootps -j DROP

Trotzdem gibt eben dieser Rechner einem anderen Rechner eine Antwort auf
eine BOOTP-Anfrage, die ich mit dem Programm bootpc veranlasst habe (es
ist ausgeschlossen, dass die Antwort von woanders kommt). Die Statistik
von iptables zeigt zwar an, dass UDP-Pakete an den Port bootps verworfen
wurden, aber das ist offensichtlich nicht wirklich geschehen, wie
tcpdump gezeigt hat. Verworfene ausgehende Pakete von Port bootps
tauchen in der Statistik nicht auf.

Wenn ich in den obigen Regeln den Port bootps durch einen anderen
ersetze (z.B. 20003), werden die Pakete tatsächlich geblockt.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
  Christoph Pleger