Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

Hallo,

kürzlich haben ein Kollege und ich mal ein bischen mit woody auf seinem
alten PC aus der Studienzeit gespielt.

Es ist ein Pentium I (oder ein vergleichbarer AMD) mit 64MB
EDO-RAM. Recht alt und lahm also. Wir hatten kein Ziel, was es werden
sollte. zu erst war ein DSL-Einwahlrouter angedacht, oder ein
File-Server. Aber die Spieltrieb kam durch. Wir installierten X (jaja,
hat auf einem Server nix zu suchen, wissen wir). Mit dem X-Paket kam
der twm, ein recht öder Window-Manager. Wir installierten XFce (Version
3 - das woody Paket). Wow, schon besser. Dann wollten wir es wissen:
Kann man mit der Gurke www-Surfen?

Also installierten wir firefox-0.8 von backports.org. Wow, auch das
ging. XFce und firefox, das läuft auch auf alten Kisten.

Interessant fand ich, das das System einen _relativ_ neuen Kernel
(2.4) und einen absolut aktuellen Webbrowser hat. Viele Leute
installieren sich auf einem so alten PC Suse 6.x und fahren dann mit
einem alten Netscape und einem 2.2ert kernel. Das muss nicht sein ;-)

Heute fällt mir ein, das eine Bekannte (ein echter WinDAU) immer noch
mal ihren alten Pentium @133 ans Netz haben wollte. Sie macht auch nichts
anderes damit als Surfen im www und Mails.

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
recourcen braucht? mutt, pine, gnus & co kommen für einen WinDAU nicht
in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...

Heino