Re: Kann CD nur als root lesen

Hallo,

* On Sun, May 09, 2004 at 09:16:25PM +0200, Peter Schubert wrote:
> [...]

Ja.

Reicht nicht ganz, die Gruppe muss auch Rechte zur Ausfuehrung (x)
des Programmes haben ;)

> eben nachgesehen, da bin ich schon drin, was kann noch möglich sein ?

Setze die Rechte richtig, das script oder Programm sollte auch
ausfuehrbar sein (chmod +s macht ein script/programm ausfuehrbar)

User FOO in der Gruppe FOO soll Programm /dev/cdrom ausfuehren.

Man kann nun sudo nutzen, ist nicht das Duemmste! Aber natuerlich
kann man auch die Gruppenrechte voll aus schoepfen bis hin zum
suid/guid.

Bevor man allerdings alles chmoded/chowned sollte man doch
wenigstens etwas mit dem Umgang vertraut sein.

Das cdrom ist das device /dev/hdc oder hdd, ein link auf
/dev/cdrom.
Das willst du als FOO mounten koennen.

Sehe zu das der User FOO und das dev /dev/hdc derselben Gruppe
angehoeren und gebe der Gruppe ausfuehrungsrecht.

Andere Methode:
Die /etc/fstab kann auch noch fuer das mounten von devices
konfiguriert werden.

Ich kann dir nur empfehlen mal den Absatz im Debian-Handbuch
(online erhaeltlich) oder eben die manpages chown, chmod etc
durchzulesen.

Ich empfehle die auch sudo, ein tool was usern erlaubt rootrechte
fuer bestimmte Programme /Ausfuehrungen zu erlangen.

Gruss, Clemens Wohld

--
                                        sig_09
Reg-Linux-user #272485 || Mail: c.wohld@gmx.de