Re: LG-Brenner legt System lahm

"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> wrote:

> Also mein LG-CD-Brenner (HL-DT-ST GCE-8160B, ATAPI CD/DVD-ROM drive)
> legt das System nicht lahm.

Mein Brenner legt das System auch nicht lahm, aber Audio brennt er
trotzdem nur im lahmen pio mode.

Daten kann ich 52fach brennen, dazu muss ich nichts am FIFO (Ring Buffer)
hochdrehen, und die CPU hat NULL last.

Audio kann ich maximal 24fach brennen, aber auch nur, wenn ich die
FIFO (Ring Buffer) größe auf 64M setze
'cdrecord fs=64m....'

Dabei läft der Ringbuffer während des Brennvorgans lagsam leer.

> Viel arbeite ich aber nicht beim
> Brennen. Letzteres aber eher aus Angst vor Schreibfehlern auf der CD

Yep. Und dasnn Du den brenne im DMA laufen lässt, und daten brennst
(dann wird auch DMA benutzt), dann kannste nebenbei alles machen. Der
brennvorgang stört überhaupt nicht.

Heino