Re: Peter Ganten: Neue Auflage seines Debian-Buchs

Am 2004-05-11 07:25:42, schrieb Jan Kesten:

>Ein OpenBook :-) Ist mir auch schon einige male durch den Kopf
>gegangen (zumal ich zwischenzeitlich immer mal wieder in Druckereien

Mir auch... seit 2001 !

>zu tun habe) - nur wer will sowas machen? Und es gibt ja schon eine
>riesige Reihe von Büchern (nicht zuletzt auch das von Frank). Und
>ein ständig akutelles Buch ist sowohl wünschenswert als auch
>wahnsinnig arbeitsintensiv..

Vor allen teuer in der Herstellung, da Du eigentlich nur Kleinserien
von vieleicht 1000 Stck produzierne kannst. Ich habe in Kehl noch
eine ROTAPRINT stehen... Die Folien schaffen bis zu 1000 Seiten und
die Maschine kann bis zu 4 Farben drucken.

Hatte sie 2001 auf ner Auktion in Karlsruhe fuer rund 27.000 Mark
gekauft. Hat ein Magazin von 50 Buecher daran...

Folien einspannen, Farbe nachfuellen und erste beiden Seiten (Vorder-
Rueckseite) fuer die ersten 40 Buecher drucken.

Naechste beiden Folien einspannen und fortfahen bis ende des Buches.

Jeweils einen Papierstapel aus dem Magazin nehmen schneiden und binden.

Habe 2001/2002 auf diese Art und weise rund 500 Buecher gedruckt.

Anmerkung:	Die Folien lassen sich mit einem LASER Drucker
		bedrucken und muessen dann entwickelt werden.

Das waehre die einzige Loesung, immer ein aktuelles Buch zu haben ohne
auf ein paar tausend exemplaren sitzen zu bleiben. Dazu sei gesagt, das
ich die Mashine nach mitnehmen werde, wenn ich Frankreich verlasse...

Habe vor, Linux-Buecher (kleinserien) zu drucken...

Geht aber nur, wenn mans in einem Land macht, wo die Arbeitslhne sehr
niedrig sind, also in Marokko oder Iran...

>Nur finde ich auch, dass man hier vielleicht dann doch auch etwas
>Geld für SPI verdienen könnte, vielleicht keine soo schlechte Idee..
>
>Cheers,
>Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi