Re: resolve.conf: Änderungen nach Neustart weg

Stefan> Hi

Stefan> in der Rubrik: "Anfänger versucht sich an Debian" habe wir heute:

Stefan> ich habe bei der Konfiguration einen falschen DNS Server
Stefan> angegeben. Nachdem ich das in resolve.conf korrigiert hatte lief es
Stefan> alles prima - Bis zum nächsten Neustart, dann steht in resolve.conf
Stefan> wieder der alte falsche Eintrag drin.

Stefan> Wie mache ich meine Änderungen permanent?

Stefan> Hintergrund: Eigentlich bezieht der Rechner seine Daten per DHCP vom
Stefan> Router. Dieser Meldet sich selbst als DNS. Damit bekommen ich aber
Stefan> keine Namesauflösen, pingen geht. Ersetze ich nun den vorgegebenen
Stefan> DNS durch 194.25.2.129 (DNS Telekom) gehts.

Stefan> [...]

Hallo Stefan,

was meinst Du mit "eigentlich"?

Wenn der DHCP-Server dem client den DNS Server mitschickt trägt der Client
das auch in der resolv.conf ein.  IIRC kannst Du ihn mit der dhclient.conf
auch dazu überreden die Datei nicht anzufassen (näheres in der Manpage dazu).

Im Zweifelsfall würde ich mir über ein Skriptchen die resolv.conf wieder
zurecht biegen.

Hth -- Peter

--
Peter Weiss               / Peter.Weiss@germany.sun.com
Sun Microsystems GmbH     / Sonnenallee 1, D-85551 Kirchheim-Heimstetten