Re: Debian 3.1 / Sarge kurz vor der Freigabe?

On Mon, Apr 05, 2004 at 04:32:36PM +0200, Martin Schmitz wrote:

> http://www.freedesktop.org/Software/xserver - Keith Packard's
>   Xserver-Projekt bei freedesktop.org
>
> http://xorg.freedesktop.org - X.org Projekt bei Freedesktop

Wobei die beiden nicht disjunkt sind, z.B. Keith Packard arbeitet bei
beiden mit.

> Das ganze Heckmeck ist in meinen Augen vollkommen überflüssig und zeigt
> mal wieder ganz deutlich den restriktiven und unfreien Charakter der GPL
> und deren Jünger.

Quark.

Das ganze zeigt, dass:

* es eine absolut bloedsinnige Idee ist, die 50000ste neue Lizenz zu
  schreiben.
* sich selbst ein zentrales Projekt wie XFree86 sich nicht erlauben kann
  alle anderen vor den Kopf zu stossen und alle Einwaende zu
  ignorieren. Suse, RedHat, Debian, Gentoo, etc werden XFree86 4.4.0
  nicht einbinden.
* freie Software funktioniert. xorg steht kurz vor dem Release.

> Die Leute von XFree86 behaupten übrigens, daß RMS
> bestätigt hätte, daß es sich bei der neuen Lizenz um eine freie im Sinne
> von freier Software handelt. Wo *genau* liegt da bei Debian der Hase im
> Pfeffer? Software mit BSD Lizenz gibt's in Debian doch auch zur Genüge.

Nicht GPL kompatibel. - Dass das eine ausgesporchen bloede Idee ist,
siehst du an openssl.
                      cu andreas