Re: Q: Etherboot per LILO statt PXE BootROM?

On Sun, 29 Feb 2004 21:55:02 +0100
Rudi Effe <Rudi.Effe@gmx.de> wrote:

>  Liebe Liste,
>
>  normalerweise verwendet man Etherboot (z.B. per PXE), wenn man
>  diskless thin clients von einem Terminalserver (z.B. ltsp) booten
>  möchte. Insofern scheint meine Frage ungewöhnlich. Wir haben aber
>  einige bestehende Rechnersysteme (Thick Clients, also Desktoprechner
>  mit Platte), die wir optional als Client vom Terminalserver booten
>  wollen.
>
>  Wenn wir (was einen gewissen Aufwand bedeutet) alle Netzkarten mit
>  dem PXE-ROM nachrüsten, müsste man vermutlich jedesmal im Bios
> [...]

Die PXE-Bootoption ist in allen mir bekannten Fällen (z. B. bei 3com)
wie jede andere integriert. Wenn das Ding nüscht findet, bootet es von
CD/Disk/Platte.

Ich hab mal von einem Bootmanager gelesen, der von Disk startet und das
selbe macht. Glaskugel hat ihn aber net wieder zum Vorschein gebracht.

Alternativ kann man auch die Fat Clients von Disk booten (Kernel) und
alles weiter über NFS-Shares einbinden.

--
Letzte Worte eines Manta-Fahrers:
  "Da passe ich noch durch, ey!"