Re: Nano frißt die CPU auf...

frank paulsen <frank.paulsen@gmx.net> writes:

> entschuldige, dass ich voraussetzte, du wuesstest worueber du schreibst.

Ähm ja.  Sagt einer, der demand paging nicht von Swapspaceverwaltung
unterscheiden kann.

> sieh mal: was sich irgendwer in irgendwelchen howtos aus irgendwelchen
> koerperoeffnungen gezogen hat, interessiert mich nicht wirklich, wenn
> es um technische _fakten_ geht.

Entschuldige, dass ich dir mit so etwas Banalem wie einer HOWTO
gekommen bin.  Die sind ja bekanntlich sehr unzuverlässig und du
weisst es natürlich besser.

> nur fuer die faulen:
>
> ,----[ <1992May29.171214.8939@klaava.Helsinki.FI> ]--
[..]
> `----
>
> das hat der liebe Linus am 29. Mai 1992 geschrieben, spaetestens seit
> diesem tag ist die faustregel, dass man sowas wie 2*Mem als swap
> vorhalten solle, als fuer Linux unzutreffend zu betrachten, eben weil
> die voraussetzungen, die zu dieser faustregel fuehrten, bei Linux
> schlicht nicht gegeben sind. (die mail geht im weiteren noch naeher
> auf die details ein)

Junge, Junge.  VM unter Linux hat einige Änderungen durchgemacht, und
darunter gab es auch eine Zeit, in der 2 * Ram die empfohlene und
sinnvolle Swapgröße war.  Dies wurde mit 2.4.10 abgeschafft.

Dein dauerndes Berufen auf demand paging bringt nichts.  Daraus folgt
nicht zwingend eine bestimmte Art der Swap-Verwaltung.

> wenn ich hier etwas forcierter formuliere, liegt das im uebrigen
> einzig daran, dass irgendwelche schweinepriester seit mehr als einem
> jahrzehnt eine unsinnige scheisshausparole durchs netz blasen, und
> nicht etwa eine irgendwie begruendbare faustformel.

Ja. "Etwas forcierter". Dein Gebrüll war ja auch das, was das Netz
jetzt ganz dringend brauchte.  Du hast schon 'ne interessante Art ...

Da stand übrigens, dass ich wenig von dieser Formel halte.  Schreibe
ich so undeutlich?

[..]
> wuerdest du dann die guete haben, zu erklaeren, was du an meinem
> "soviel man will" auszusetzen hast?

32 GiB für 32-Bit-Systeme ist nicht ganz "soviel man will".  Vor du
noch höher an die Decke gehst: da steht "nicht ganz" und nicht "nicht".
("640k ought to be enough for everybody")

Gruß,

 Heike