Re: boxen statt bucshtaben

On 05.Sep 2003 - 13:04:28, Philipp Drum wrote:
> Hi,
>

> ich hab in manchen Anwendungen (gtk?) graue Boxen statt normalen
> Buchstaben in den Menues. zB in xchat oder in xmgrace.

Die Zeichen die dargestellt werden sollen sind in dem zur Darstellung
benutzten Font nicht enthalten.

> Ich hab auch schon gegoogled. GRACE_HOME setzen,

Kenn ich nicht.

> 4.1 fontserver benutzten,

Du meinst xfs oder xfstt oder so? Völlig unnötig, seit X11 4

> fontpath in XF86Config permutieren,

Ebenfalls eher unnötig. Das braucht man, wenn die Fonts nicht richtig
dargestellt werden - von wegen transcoded und 100dpi vs 75dpi.

> locales und andere esoterische
> Loesungsversuche haben nix geholfen.

Guck dir mal an welchen Font du in der gtkrc drin stehen hast, das ist
der Default-Font, wenn du da nen anderen nimmst, der die Zeichen
unterstützt hast du keine grauen Boxen mehr. Du musst vor allem das
Charset richtig angeben, also iso-8859-1, iso-8859-15 oder iso-10646-1
(in der Reihenfolge für LANG=de_DE, de_DE@euro und de_DE.UTF-8). Die
Datei ist normalerweise im $HOME, wenn da keine ist, leg eine an, z.B.
damit:

style "user-font"
{
  fontset="-monotype-arial-medium-r-normal-*-14-*-*-*-p-*-iso10646-1"
}
widget_class "*" style "user-font"

Das ist allerdings für UTF und der Font ist von Win ein TTF.

Andreas

--
Lieber eine Notiz in der Kaderakte, als einen Nachruf in der Zeitung.