Re: [OT] Zehn Jahres-Frist

Moin Sven, Liste...

On Wed, 30 Apr 2003 03:57:51 +0200
Sven Richter <mai01cpe@studserv.uni-leipzig.de> wrote:

> Gute Idee, diese (Vorstellung) existiert schon seit die Computer
> "erfunden" wurden, leider hat sich der Papierverbrauch
> seit dem um 40% gesteigert, aus diversen Gruenden.

Ich kenn das bei unseren Kunden bislang auch. Grund ist dort
weitestgehend wohl die Tatsache, daß auch das Zeugs, was
elektronisch kommt, den gesetzlichen Regelungen zufolge wohl noch
als Papier archiviert werden muß. Damit ist schon die Notwendigkeit
da, erstmal alle digitalen Dokumente doch wieder auf Totbaumsubstanz
zu drucken...

> Okay, die Quelle habe ich gerade nicht parat,
> war aber eine Untersuchung der letzten 3 Jahre,
> wenn ich Sie finde und diese gewuenscht ist,
> reiche ich Sie gerne nach.

Gern, Details würden mich da schon interessieren.

> Was ich eigentlich sagen will, solang die Nutzer
> OS's benutzen, welche nicht sicher sind, und
> auch nur die Gefahr besteht, das irgendwelche
> Daten verschwinden koennen, werden Sie, solang
> moeglich (d.h. nicht zu viele Seiten), ausgedruckt,
> ein Buero in diesem Sinne wird also auch in naechster
> Zukunft nicht entstehen

Naja, erstens wohl das, und zweitens, wie gesagt, wohl hier und da
und dort noch gewisse Vorgaben der Legislative, einhergehend auch
etwa mit der Tatsache, daß beispielsweise das Thema "Gültigkeit
einer digital archivierten Unterschrift" noch nicht in einer für
vollständige papierlose Arbeitsweise ausreichenden Form durchdacht
und akzeptiert ist.

> Ja, ich weiss, eine vernuenftige Backuploesung, und
> das ganze ist kein Problem mehr, aber irgendwie spielt
> da (zumindest in meiner Firma (zugegebenermassen, auch
> bei mir)) die Psyche eine grosse Rolle.
>
> Das ganze kann man nicht einfach so abstellen.

Right. Wobei, spätestens wie einige unserer Dresdner Kunden nach der
Flut im letzten Jahr gelernt haben, Keller voller Aktenregalen auch
schwierig gegen extreme Schadeinwirkungen zu sichern sind.
Eigenartigerweise ist das Vertrauen dort trotzdem noch höher. :)

> Naja, Traueme sind Schaeume, solang es den Kapit.
> gibt, ich traueme auch immer vom Kommunismus,
> in seiner vollendeten Form (Herrje, ich glaube damit

Hmmm, das würde ich so bedenkenlos unterschreiben...

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale