IMAP-Migration et al..

Hallo alle,...

..nachdem mich Google& Co. nicht in der erhofften Weise erleuchtet haben,
kurz zum Problem: Ich bin gerade dabei, ein mittelgroßes Netz mail-technisch
von POP3 (mehrere Einzelplätze) auf IMAP umzustellen. Geht prinzipiell recht
gut, mit einem kleinen Problem: Die Idee, die alte Mail-Archive (die auf den
lokalen Platten liegen und teilweise schon der Anhänge wegen Dimensionen im
GByte-Bereich angenommen haben), per Mail-Client (probiert mit M$OE und Mozilla)
auf den IMAP-Server zu kopieren / verschieben, scheitert bei der großen
Masse der Mails an Fehlern der Art

[15:59:13] IMAP4< + go ahead
[15:59:13] IMAP4> (sende Datei...)
[15:59:14] IMAP4< 13 NO Message contains invalid header

(wobei der Fehlertext zwischen "invalid header" und und Sachen wie "contains
bare newlines" oder "missing header / body separator" variiert). Fragen
meinerseits:

(a) kann ich den IMAP-Server (hier läuft cyrus21 auf Debian woody) dazu
bewegen, diese Fehler zumindest für die Zeit der Umstellung zu ignorieren und die
Post trotzdem einzuspeichern (hatte auf eine entsprechende Option in der
imapd.conf gehofft, scheint aber zumindest dort nicht zu gehen)?

(b) Der Einfachheit halber: Krieg' ich es irgendwie hin (wahlweise mit einem
geeigneten Mail-Client oder einer sinnvollen Konfig-Option für den
cyrus-Server), daß ich Mail-Ordner-Strukturen komplett gen IMAP verschieben kann? Ab
einer gewissen Tiefe des Verzeichnisbaums wird das manuelle rekursive
Durchgehen der Ordner etwas nervig. :)

Danke und tschö,
Kris