Re: Netzwerk einrichten

Hallo,

Udo:

> Poste mal bitte deine /etc/network/interfaces
>
> Gruss Udo

/etc/network/interfaces:
---------
### etherconf DEBCONF AREA. DO NOT EDIT THIS AREA OR INSERT TEXT BEFORE
IT.

#the loopback device
iface lo inet loopback

#first network-card
iface eth0 inet static
        address 192.168.1.0
        netmask 255.255.255.0

#second network-card
iface eth1 inet static
        address 192.168.0.1
        netmask 255.255.255.0
---------
Die /etc/network/interfaces wurde aber durch den reconfigure-
Vorgang nicht verändert (habe eine Sicherung gemacht vorher)

Alexander:

> Das gibt es für so ziemlich jedes installierte Package und hilft,
> vermakelte Konfigurationen wieder gerade zu ziehen.

Bei mir ist irgendwie was schief gezogen worden, glaube ich :_(

> Was steht in /etc/network/interfaces?

siehe oben

> Was hast Du für eine Netzwerkkarte, wird das passende Modul beim
> Booten
> automagisch geladen? Dafür sollte es in /etc/modules stehen,
> konfigurieren kannst Du das mit modconf.

Da vorher alles funktioniert hat und auch nach

ipup eth0
ipup eth1
ipup lo

alles wieder läuft, denke ich mal, dass alle nötige Module
geladen sind.

Henning:

> eigenlich unter /etc/init.d/networking
> vielleicht fehlt der Link in /etc/rc2.d ??
> Henning

Der Link fehlte, ja.
Habe ihn mit

ln -s /etc/init.d/networking /etc/rc2.d/S40networking

wieder eingefügt, aber kein Erfolg.
Ich weiss allerdings auch nicht, ob S40 passt ?!?

--
Greetings          Holger

Created with Evolution 1.2.1 under Debian GNU/Linux 3.0 (Woody)