Re: Postfix automatisch konfigurieren?

Goran Ristic <gee.r@gmx.net> writes:

> Äh..darf man fragen, wozu?
> Reicht denn nicht ein Mailserver und evtl. ein oder zwei Fallbacks?

Ja, aber auf den anderen Rechnern wollen wir ja auch ein Postfix
haben, das zumindest Mails verschicken kann.  (Ich glaube, Cron hat
große Lust dazu, derlei Dinge zu tun.)  Naja, und wenn das Postfix
reinkommende Mails einfach an Pappi weiter leitet, dann würde ich
auch nicht meckern.

> Nun, Du könntest einen Server korrekt und komplett aufsetzen, dann per
> rsync die Konfigs auf alle Rechner verteilen.

Ich dachte, ich hätte erklärt, warum ich glaube, dass Kopieren nicht
die richtige Aktion ist.

Wenn du meinst, dass Kopieren doch das Richtige ist, dann würde mich
eine Erklärung freuen.  Du könntest beispielsweise sagen, dass der
Autor von Postfix versprochen hat, dass die Konfiguration Blafasel
auch in fünf Jahren noch funktioniert.
--
Ambibibentists unite!