Re: Mini-Distro

Hallo Rolf,

Am 11:04 2003-01-14 +0100 hat Rolf Lindenbring geschrieben:

>Hallo,
>ich möchte gerne debian als distro verwenden und möchte so wenig wie
möglich
>plattenplatz verbraten. Hat jemand schon erfahren
>damit gesammelt welche Pakete ich noch weglassen kann bzw. durch
>andere wie z.B. busybox ersetzen kann ? Oder kennt jemand einen kleinen
>Web-Server ??

Also einfach mal auf einem zweiten system nur die notwendigen
Verzeichnisse verwenden, di unbedingt notwendig sind. Also:

/bin    /boot   /etc    /var    /root   /sbin

Schick alles zum Teufel, was Du nicht brauchst...

Gut, jetzt fehlen ein paar Tools die in /usr/bin und /usr/sbin
sind, aber die Verzeichnise kanste ja anlegen und die
Notwendigen Dateien kopieren...

Nun installiere busybox und hau alles von den normalen progies
weg, was busybox im GEWUENSCHTEM umfang erledigen kann (das Ding
hat gewaltige limitierungen...)

>Oder vielleicht noch besser eine auf Debian beruhende Distro die klein ist?
>Das ganze soll mal als Steuerung für unsere Maschinen gedacht sein und
dafür
>würden wir gerne eine CF-Karte als Festplatte einsetzen.

Das kleinste Debian 3.0r0 (2.4.19) ist bei mir 5,8 MByte mit
selber kompiliertem Kernel (nur das notwendigste).

Jetzt kommen dann noch die eigenen Programme dazu und das wars.

Fast, denn Du koenntest noch die Sourcen der verwendeten progis
bearbeiten...

>(Kernel sollte mindestens 2.4.18 sein)

Bin wie bereits aufgefallen auch am herumbasteln. Allerdings
baue ich dafuer auch eigene Pakete...

Wobei ich fuer binaries und docs getrennte *.deb habe.

Wens gut geht, habe ich meinen neuern eigenen Server ab Maerz
oder April laufen und da gibt es dann jede menge Mini-Distri
Zeug (bo, slink, woody)

Michelle