Re: Postfix und relay

Michael Hummel wrote:

>Hallo!

>Die Frage ist so nur bedingt akzeptabel. Natürlich sollte
>dein Server auf keinen Fall ein open relay sein.

Zustimmung!

Danke für die ausführliche Antwort, allerdings war ich zu blöde die Frage
richtig zu stellen. Ich bitte um Verzeihung!!!

Ich versuche es jetzt besser:

Ich habe eine Hand voll lokaler User. Diese sollen alle lokale Mails
schreiben können, die dann per POP oder IMAP abgeholt werden.

Allerdings habe ich auch 2 User, die Mails auch aus dem lokalen
Netz hinaus schreiben sollen. Weiterhin sollen diese
natürlich auch lokale Mails schreiben. (nicht das Prob denke ich)

Wenn jetzt ein vermeindlich lokaler User eine Mail nach draussen
schreibt, so wird diese auch an den Relayhost weitergeitet und
ausgeliefert. Genau die soll nicht geschehen. Es soll dem lokalen User
nicht möglich sein eine Mail nach draussen zu schicken, sondern er soll
eine Fehlermeldung bekommen...

Wie bilde ich diese Vorgabe jetzt mit dem Postfix ab?

Verzeiht nochmal die ungenaue Fragestellung, soll nicht wieder vorkommen...

Danke für Eure Hilfe

Tom