bzip2 Problem

Hi,
Ich mache auf meinem Server (http, dhcp, dns, imap, cvs, ...) täglich backups
auf eine zweite Festplatte mit "tar cj..." nach /tmp und verschiebe die
Dateien dann auf die zweite Festplatte. Auch von einem anderen Rechner kommen
tar.bz2 Files via scp auf diese Festplatte. Es sind täglich 5 Dateien mit
gemeinsam ca. 1.8GB. Regelmäßig meldet sich bzip2 von meinem Server mit
einem:

bzip2: Caught a SIGSEGV or SIGBUS whilst compressing.

   Possible causes are (most likely first):
   (1) This computer has unreliable memory or cache hardware
       (a surprisingly common problem; try a different machine.)
   (2) A bug in the compiler used to create this executable
       (unlikely, if you didn't compile bzip2 yourself.)
   (3) A real bug in bzip2 -- I hope this should never be the case.
   The user's manual, Section 4.3, has more info on (1) and (2).

bzw. es läuft alles glatt aber wenn ich die Dateien mit "bzip2 -t" überprüfe
meldet er Fehler und zwar bei mehreren Testläufen hintereinander mit
unterschiedlichen Ergebnis, mal diese Datei, mal eine Andere und mal Keine.
Wenn ich die Dateien auf meinen anderen Computer verschiebe und und teste
sind sie immer OK (ausser bzip2 hat schon beim packen den Fehler gemeldet.

Der Server hat ein Debian Woody mit ein paar testing Packeten.
bzip2 1.0.2-1

Bisher habe ich folgendes versucht:
-- Partitionen mit "fsck -f" gecheckt -> alles OK
-- swap aus und die tests mal von der ersten Platte mal von der zweiten Platte
laufen lassen
-- bzip 1.0.1 bzw. 1.0.2 selbst kompiliert
-- den kompletten RAM ausgetauscht (memtest86 meldete auch beim alten nach 8
Stunden keine Fehler)

das hat alles nichts gebracht.
Ein paar Testläufe mit Knoppix am gleichen Rechner waren hingegen erfolgreich
(Kann aber auch Zufall sein).

Somit kann ich ja eigentlich Möglichkeit 1 (Speicher ausgetauscht), (2) (auch
selbst komiliert, der Selbsttest meldete keine Fehler) und (3) (verschiedene
Versionen, auf meinem anderen Rechner testing/unstable und Knoppix läuft es)
auschließen. Das "mal geht es mal nicht" Verhalten deutet für mich aber eher
auf ein Hardware Problem hin, zumal der Rechner schon etliche Jahre auf dem
Buckel hat (AMD K6-233).

Können auch andere Komponenten als der RAM solche Fehler verursachen und wenn
ja welche und wie teste ich das?

	Christoph