OT: raid1 mit verschieden großen Platten

Horrido,
obiges habe ich schon mal mit zwei sehr unterschiedlich schnellen
und großen Platten probiert, mit dem Ergebnis, dass bei Schreibzugriffen
die langsame Platte die schnelle ausbremste. Hätte man sich vorher
denken können, ich weiss...
Ich möchte ein raid1 mit zwei etwa gleich schnellen, unterschiedlich
großen Platten aufsetzen. Die kleine Platte (18GB) und die ersten 18GB
der Großen sollen symmetrisch angelegt und als raid1 eingerichtet werden.
Den "überstehenden" Teil der größeren Platte will ich für weniger
wichtige Daten nutzen.
Hat eine(r) von euch sowas mal in Gebrauch gehabt? Taugt das?

  tim