Re: 160 gb Platte läuft nur mit 30 GB

Hi,

> Ich versuche verzweifelt eine 160 GB Platte zum laufen zu bekommen!

> Wie Ihr seht läuft die Platte nur mit 32 GB - ich möchte allerdings die
> 160 GB nutzen.

Ich hatte kuerzlich ein ganz aehnliches Problem.

Meine 160G Seagate Barracuda wollte partout kein udma5 machen.
Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war, hab ich angefangen mit diversen
Tools an der Platte rumzufummeln.
Das Ende vom Lied war, das sie nach stundenlangem Try&Error immernoch nur
udma2 machte aber das BIOS nur noch 32GB erkannte.

Das war dann der Punkt an dem der Verstand Muehe hatte die destruktiven
Wuensche der Seele im Zaume zu halten.

Stunden spaeter ergab sich dann folgendes:
Bei den Seagateplatten kann man die 32GB Begrenzung nicht nur Jumpern, sondern
auch fest in der Platte voreinstellen. Seagate nennt das Overlay.

Auf der Seagate-Homepage gibt es den Diskwizzard zum Download mit dem man
unter dem Punkt 'Platte einrichten' so ein Overlay wieder wegbekommt.

Ciao
Arno

P.S. Mein udma2/5 Problem habe ich immernoch.