DHCP Problem nach Kernel Update (dhclient)

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit dem dhclient.
Ich habe zwei Kernelversioen. Bei der 2.4.18 funktioniert der dhclient ganz
normal, und ich bekomme eine IP-Adresse zugewissen.
Bei der Version 2.4.21 funktioniert der dhclient nicht mehr. Das Programm
beendet sich mir Exit - Code 1. Exit - Code habe ich durch manuellen Aufruf
von dhclient -e eth0 und anschliesendem echo $? abgefragt.

Der dhclient macht zwar etwas, aber vergibt keine IP-Adresse an eth0

<Auszug der Ausgabe von ifconfig>
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:E0:29:2B:19:E8
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:11 Base address:0xe800
<Ende Auszug>

Nach der ersten Zeile müsste ja eigentlich eine Zeile mit IP / Boardcast und
Netmask auftauche.

Wenn ich das Netzwerk von Hand konfiguriere mit:

ifconfig eth0 192.168.1.50 netmask 255.255.255.0 up
route add default gw 192.168.1.1 eth0

funktioniert es aber ohne Problem. Kann es sein, dass ein bestimmtes Modul
(modules) noch geladen werden muss, damit dhclient wieder funktioniert,
bzw. muss ein bestimmter Kerneltreiber eingeschaltet sein? Der einzige
Unterschied bei der Sache ist ja nur :-)) der Kernel.
--
Walter Wiedmann
Homepage: http://walter-wiedmann.gmxhome.de