Webca m funktioniert nicht...

Hi.
Ich habe die Logitech Quickcam 4000, die sollte ja unter Linux laufen.

/etc/modules
c-qcam
pwc
/etc/modules.conf
alias parport_lowlevel parport_pc
options parport_pc io=0x378 irq=none
alias char-major-81 videodev
alias char-major-81-o c-qcam

wieso eigentlich parport, das weiß ich auch nicht,
ich habe dies bei anleitungen zu Webcams gefunden.
gqcam (soll ja nicht funktionieren) bietet mir in der Mitte ein
schwarz weiß bild, in dessen oberem drittel in einer reihe 3x das camerabild
zu sehen ist, ist auch scharf und so, nur 3x und halt nur im oberen drittel.
der Rest sind störungen.
irgendwie kann ich bei gqcam die auflösung offenbar nicht richtig einstellen,
denn sie ist statt 640x480 oder 320x240 auf 160x120 eingestellt...
hat da jemand eine idee?
die anderen programme funktionieren irgendwie nicht. webcam gibt zwar an,
bilder zu machen, ich finde sie aber nicht, die anderen Programme laufen noch
schlechter.
auch sonst würde ich gerne ein schnelles single-grab-programm (auch reiner
c++-code) ausführen können...

MFG
--
Markus Hansen