Re: Installation von php4-psql scheitert...

Dennis Breithaupt <dennisb@tetaworx.de> wrote:

> einige Dinge in Bezug auf apt-get scheinen mir noch nicht so ganz klar
> zu sein :-/

Ich lerne da auch jeden Tag was neues :-)

> Ich nutze sarge und möchte gerne php4-psql einsetzen.
>
> Die Installation scheitert jedoch:
>
> # apt-get install php4-pgsql
> [...]
>
> Wie kann ich apt-get dazu überreden, php4-pgsql zu installieren?

Das ist ein bug, siehe
php4-psql haengt von libpgsql2 ab, libpgsql2 gibt es aber nur in
stable.
# apt-cache policy libpgsql2
libpgsql2:
  Installiert:7.2.1-2woody4
  Mögliche Pakete:7.2.1-2woody4
  Versions-Tabelle:
 *** 7.2.1-2woody4 0
       1005 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
        955 http://ftp.de.debian.org stable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Ich habe stable, testing und unstable Quellen in der sources.list
und pinne uber preferences, ein php4-psql-Paket der anderen branches
haette also eigentlich oben gelistet sein muessen.

Mein Tip: Installier Dir apt-listbugs, dann kriegt man sowas mit.

Loesungsansaetze: Entweder 'apt-get install php4-psql/stable' (dann
muss natuerlich stable mit in die sources.list mit rein, wahrscheinlich
muss postgresq dann insgesammt deaktualisiert werden) oder postgresql-dev
installieren und dann per
'apt-get source php4-pgsql; cd php4-pgsql-4.3.2+rc3; dpkg-buildpackage'
php4-pgsql selber kompilieren und per dpkg installieren.
Warum das Abhaengigkeitsproblem dann aufgeloest wird ist mir nicht
ganz klar, laut bugreport soll es aber so funktionieren.

Und wech,
Manne