Re: Debian-Umstieg

Robert Richter <rr-home@gmx.de> wrote:

> Als ich zum ersten Mal die Debian-CDs in der Hand hielt, habe ich mich schon
> auf das fertige Ergebnis der Installation gefreut. Doch was war -- einige
> Software war schon ziemlich angestaubt (mit Fehlern und Sicherheitslücken die
> schon längst in den neune Programmversionen behoben sind) und es fehlte mir an
> Unterstützung von meiner Hardware.

Die Software versionen sind alt auf den CDs. Stimmt.
Die Bugs werden aber ausgemerzt, und sind dann bei geglückter
installation einzupflegen.

> Trotzdem hab ich das System mit Suse in einer Stunde installiert und fertig
> konfiguriert.

Wirklich fertig konfiguriert? *Wirklich*

Was passiert, wenn du z,B, leafnode installierst?
Musst du da noch Config dateien anpassen?

Das hat mich bei debisn echt umgehauen: leafnode installiert,
internetverbindung hergestellt: Leafnode holte die Newsliste.

> Was ich bei Debian bisher eben noch nicht geschafft habe.

Die Installatione ist haarig - zugegeben. Aber das System entlohnt
hinterher. in kollege (dar auch debian benutzt - wusste ich gar nicht)
meinte debian ist doch für wimps :-)

> Ich hoffe dass ich irgendwann ein richtiges Debian/GNU (LINUX oder auch Hurd)
> bei mir zum laufen bekomme. Debian soll ja sehr stabil sein.
> Wenn es dann 100%ig klappt, werde ich auf Debian umsteigen.

Was ist jetzt genau Deine Frage?

Heino