Re: Wozu brauche ich famd?

<posted & mailed>

Hallo Dirk!

> Meine bescheidenen Fragen:
>
> War diese Vorgehensweise ok, oder eher schlecht? Ich habe mich fuer "kill"
> entschieden, nachdem ich famd scheinbar nicht ueber ein script aus /etc/
> init.d stoppen konnte.

Wahrscheinlich wird bei Dir der famd via inetd gestartet, Du müsstest also
regulär diesen stoppen ;)
In der fam-Version vom unstable wird das fam jetzt wohl direkt aus /etc
init.d gestoppt/started.

> Ausserdem wuerde mich interessieren, wieso ich auf meiner Workstation
> ueberhaupt famd drauf habe? Und wofuer braucht man (ich) das ueberhaupt?
> Die Man-page fand ich eher wenig aussagekraeftig diesbezueglich...

Das fam auf Deinem server verständigt sich mit dem fam auf Deinen clients
und gibt ihnen die Information, ob sich Dateien verändert haben. Programme
wie kde, gnome, etc. machen davon gebrauch. Es senkt also die nfs-Netzlast
und im Prinzip auch die gesamt Netzlast.

Gruss,
        Bernd