Re: Fax-Betrieb

Hallo Gerhard,

Gerhard Wendebourg, 27.11.2003 (d.m.y):

> bestehen hier Erfahrungen mit Faxbetrieb unter Debian ?

Ein wenig: positive mit ngetty-fax und nicht ganz so psoitive mit
hylafax. Mindestens zu letztgenanntem wirst Du aber einiges im Archiv
finden.

> Dass Debian Faxe versenden kann, ist wohl eine Selbstverstaendlichkeit.
> Bei der aktuellen Anforderung geht es aber um deutlich mehr:
> auf einem Debian-Server (mit ISDN) sollen in weitestgehend reibungs- und
> ausfallfreien Betrieb Faxe versandt, und (auch in Abwesenheit) zuverlaesig
> angenommen werden.

Duerfte kein Problem sein. Zu klaeren ist nur, wie (von wo aus und auf
welchem Wege) der Faxversand erfolgen soll.
Der Faxempfang ist zumindest mit mgetty-fax recht simpel eingerichtet.
Eingetroffene Faxe werden als eMail-Anhang (z.B. im PNG-Format)
weiterverschickt.

> Auch die Internet-Einwahl soll ueber die ISDN-Karte parallell laufen, und
> die ganze Sache ohne einen Aufwand von mehr als ein paar Stunden zur
> Einrichtung / Konfiguration.
>
> Ist das realistisch, oder ist hier eher der Fallback auf ein M$-System
> angesagt ?

Ich wuerde eher einen Fallback auf ein analoges Modem zum Faxen
empfehlen, die CAPI-Geschichten, mit denen man sich im Zusammenhang
mit ISDN & Fax beschaeftigen muessen, sind zumindest mir recht
suspekt. ;-)

Ausserdem tendiere ich bezueglich der Internet-Einwahl eher zu einem
Hardware-Router - das muss letztenendes aber jeder selbst wissen.

Gruss,
Christian
--
Was die neuen Unwissenden holen müssen: