User-Rechte und Firebird - Tab-Extensions

Hallo Liste,

Folgendes Problem stellt sich mir momentan: Ich habe auf meinem Debian
3.0/Woody einen Backport des Mozilla-Firebird Browsers (als root,
v0.6.1) installiert. Da ich die Tab-Extensions von
http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/_tabextensions.html.en als
Zusatzmodul wirklich schätze, habe ich diese dann zusätzlich (ebenfalls
als root) geladen und installiert. Danach bekam ich zwar im root-Account
Zugriff auf die Extensions, nicht jedoch als User. Die FAQ auf der
genannten Seite sagt, dass man die Files tabextensions.jar/.js für den
User zugänglich machen muss. Also habe ich die Rechte (vorher nur read
für User:root) neu vergeben:

/usr/lib/mozilla-firebird/chrome/tabextensions.jar 	r--r--r--
/etc/mozilla-firebird/pref/tabextensions.js		r--r--r--

Doch auch damit bekomme ich keinen Zugriff auf die Tabextensions als
normaler user (ebenfalls fehlgeschlagen: Eine tabextensions.rdf
exisitiert nur im root-Account. Versuchsweise hab ich diese Datei nach
/home/user/.phoenix/default/slxabc.slt/ kopiert und mit chown user.user
übereignet.). Die Tab-Extensions werden unter options/extensions
angezeigt, lassen sich aber weder nutzen (im Firebird-Menü gibt es
keinen Eintrag "Tab") noch über options/extensions/settings (als
normaler user) erreichen (danach lässt sich "options" zu gar nichts mehr
bewegen), geschweige denn einstellen. Mir würde es eigentlich auch
zureichen, wenn sie sich mit globalen Einstellungen nutzen lassen
würden. Aber bis jetzt kann man sie nur als root nutzen.

Was mache ich falsch oder welche Einstellungen/Rechtevergaben muss ich
noch tätigen (Gruppenzuordnung?). Google bringt mir leider nichts
brauchbares.

In der Hoffnung, dass hier jemand einen Lösungsansatz oder die Lösung
kennt, MfG Daniel
--
Antworten bitte per CC an Daniel.Leidert.Spam@gmx.net