Paketinstallationsproblem, Neuling

Hallo Listenleute,

falls ein Neuling in Debian und fast Neuling bei Linux hier eine reelle Chance bekommt:

Habe leider mit apt-get herumgespielt und dabei irgendwie meine PHP-4.3.3 Installation
zu nichte gemacht und plötzlich habe ich die Version 4.1.1
Genaueres Nachsehen hat dazu geführt, dass in der Liste auf debian.org tatsächlich
die 4.1.1 als stable Version angeboten wird.

Wie kann ich meine alte Installation zurückholen oder wie kann ich mit dem auf ~/
vorhandenen tar.bz2 File von 4.3.3. wieder meine 4.3er Version erhalten.

Und gleich noch: Wo krieg man denn aktuellere Versionen her?

Danke Euch schon mal, vielleicht hat gleich noch wer nen Buchtipp für den Einstieg?

Gruss

Volker Kühnlein