Re: Prozess läst sicht killen

Frank Wein <mcsmurf@gmx.net> wrote:

> Dazu hab ich auch mal ne Frage: Gibt es noch nen anderen Nothammer außer
> kill -9 $PID, wenn der Prozess darauf nicht reagiert?

Ja: shutdown -r now

Ernsthaft: Wenn ein Prozess auch auf SIGKILL nicht reagiert, dann ist er
wohl gerade im Status 'D', welches "uninterruptable sleep" meint. Der
Prozess wartet auf irgendein Event, meinst I/O, welches noch nicht
eingetroffen ist (und meist auch nie mehr eintrifft). Teilweise kommt
soetwas bei sehr belasteten Maschinen vor, wo hunderte Prozesse darauf
warten, das ihre Daten von der Platte ankommen.

Hier heißt es dann sich in Geduld üben.

Oder aber der Prozess ist kein solcher mehr, sondern nur ein Zombie, als
ein Eintrag in der Prozess-Tabelle, welcher darauf wartet, von
wait()/waitpid() erlöst zu werden. Den kann man nicht mehr killen.

Normalerweise räumt init solche Zombies weg, aber auch nur, wenn sie ihm
direkt gehören. Hängen also z.B. hinter cron viele Zombies, dann hilft
es, cron kurzzeitig zu beenden oder gar zu killen, damit init aufräumen
kann.

Das ist natürlich nur eine Notlösung, man sollte die Ursache suchen und
fixen.

S°

--
142 Reasons, Why You Can't Find Your System Administrator
4. They are in hospital suffering from an overdose of caffeine