Re: HD Kopie

Hallo,

>Kurz, ich müsste eine der bestehenden Harddisk Kopieren / Clonen.

>Gemäss der Anleitung 'Hard Disk Upgrade Mini How-To' eine Kopie erstellt.
>Was auch geklappt hat, leider konnte ich nach dem Upgrade von Debian nicht
>mehr booten. Der Bootvorgang brach mit 'l 66666666666666666666666666' ab.
>Zur Erklärung; der Bildschirm wurde mit der zahl 6 gefüllt.

Ich weiss nicht, was in diesem Howto steht, aber nach dem Clonen
muss in fast allen Fällen lilo aufgerufen werden, damit die zum
Booten benötigten Informationen neu erstellt werden.

>Mit Knoppix gebootet und einfach mit dd if=/dev/hda of=/dev/hdc die Platte
>kopiert. Mit dem Ergebniss, das der Bootprozess mit einem Kernel Panic
>auf beiden Platten (original und Kopie) abbricht!!!

Kernel Panic ist hässlich; da spukt Dir wohl irgendeine instabil
unterstützte Hardware dazwischen.

Ansonsten funktioniert die dd= Methode nur dann, wenn es sich um
bezüglich ihrer Geometrie identische Platten handelt.

>Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einfachere Methoden vorschlagen.

Ich clone Harddisks immer so:

- Stoppen aller Daemons und Programme, die die Harddisk verändern
- Partitionierung und mkfs der Zielplatte von Hand
- Anlegen der Mountpoints auf der Zielplatte; ineinandermounten in
  ein geeignetes Verzeichnis
- umount /proc
- Kopieren mit "cp -av"
- in das neue root-Verzeichnis wechseln.
- chroot .
- ggf. etc/fstab anpassen
- ggf. etc/lilo.conf anpassen
- lilo aufrufen
- Rechner herunter fahren, alte Platte ausbauen, neu booten

Falls beide Platten nicht gleichzeitig eingebaut sein dürfen, kann statt
des "cp -av" ein .tar.gz Archiv angelegt und auf einem Netzwerk-Share
abgelegt werden. Dabei sollte die Option "-p" (Preserve) von tar
verwendet werden.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net