Re: SAMBA geht mit DNS-Anfragen auf den nerv

Am Mi, den 08.10.2003 schrieb Michelle Konzack um 01:36:

> Wenn ich sambs stoppe, ist wieder alles ruhig. Nach erneutem Starten
> gehen alle 90 Sekunden DNS-Anfragen raus.

Dieses Verhalten hat mich mal eine Menge Geld gekostet, weil mein
Dial-On-Demand-Router durch diese Anfragen einige Tage lang ständig
eingewählt war...

Uns hat es damals geholfen in den lmhosts aller Rechner (also z.B.
/etc/lmhosts bei Debian) alle Rechnernamen vollständig einzutragen.
So muss der nmbd keine DNS-Anfragen stellen, um Namen aufzulösen.

Erst später habe ich die Option "name resolve order" in der smb.conf
gefunden. Hier sollte "lmhosts" als erste Option aufgeführt sein, damit
Samba die lmhosts VOR allen anderen Möglichkeiten probiert.  Die Option
"host", die einen Auflösungsversuch via DNS bewirken kann, kannst du
dann beruhigt entfernen.

Näheres findest du in den Manualpages zu smb.conf und lmhosts.

MfG,
Dennis