Installation der Sid von CD

Hallo,

für alle, die eventuell so wie ich mit der Installation der Sid von CD Probleme hatten, ein kurzer Bericht über meine Versuche und die inzwischen gelösten Probleme damit.

Ich bin zwar kein Linux- aber ein Debian-Neuling, der sich Debian einmal näher ansehen wollte.

Aus Gründen der Aktualität der Software wollte ich trotz dieses Wortes "unstable" direkt die Sid installieren, wozu ich mir die 11 CDs dieser Distribution besorgt habe.

Leider musste ich feststellen, dass sich die Sid nicht direkt von CD installieren lässt. Zum Einen schlägt schon die Tastaturerkennung fehl, was inzwischen behoben ist, wie ich erfahren habe, und zum Anderen gibt es anstatt der Möglichkeiten, die Festplatte zu partitionieren und das System zu installieren, lediglich die Möglichkeit, eine Shell zu starten. Die Auswahl eines Kernels (z.B. bf24) und die Angabe von Boot-Parametern war beim Booten von der CD ebenfalls nicht möglich.

Daher habe ich mir (notgedrungen) die 7 CDs der Woody besorgt, um wenigstens mal die Installation dieser Distribution auszuprobieren, was zunächst problemlos funktioniert hatte allerdings nach der Paketinstallation mit Hilfe von dselect zu Problemen führte.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, erstmal nur ein Minimalsystem der Woody zu installieren, dieses dann auf die Sid upzugraden und dann die restlichen Pakete der Sid zu installieren.

Vorher und zwischendurch hatte ich natürlich schon einige Dokumentationen und Forenbeiträge durchgelesen.

Die Installation eines Minimalsystems der Woody und das upgraden dieses Minimalsystems auf die Sid war kein Problem.
Vor dem Upgrade habe ich die Datei /etc/apt/sources.list mit Hilfe von apt-cdrom add an die CDs der Sid angepasst.
Dennoch war das Installieren der Pakete unmöglich, da es zu so vielen Fehlern kam, dass dselect die Installation abbrach.
Aufgefallen ist mir auch, dass dselect für eine normale Installation viel zu viele unnötige Paketabhängigkeiten angezeigt hat und ziemlich viele .udeb-Pakete installieren wollte, bei deren Installation es hauptsächlich zu Fehlern gekommen ist.

Da ich diese Probleme zunächst auf eine fehlerhafte oder ungenaue Dokumentation zurückgeführt habe, habe ich mich dann an die in der Dokumentation genannte e-mail- Adresse debian-doc@lists.debian.org gewandt.
Nebenbei bemerkt habe ich inzwischen erfahren, dass es sich hierbei um eine Mailingliste handelt, die hauptsächlich für ziemlich technische Diskussionen zur Dokumentation gedacht ist. Es wird darum gebeten, nur in Englisch in diese Liste zu posten.

Dank der intensiven Hilfe und des Engagements von Jens Seidel, für die ich mich auch an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte, haben wir zusammen herausgefunden, dass diese Installationsprobleme auf einem Fehler des Programms apt-cdrom beruhten, das bei der Ausführung von apt-cdrom add in die Datei /etc/apt/sources.list jeweils ein Verzeichnis zuviel in die Einträge für jede CD-ROM eingetragen hat.

Dieser Fehler ist nach einem Bugreport von Jens Seidel durch die Entwickler dieses Programms inzwischen behoben worden. Die neue fehlerfreie Version 0.5.12 von apt liegt bereits als Paket auf den FTP-Servern und ist bereits in Sid enthalten. In Sarge wird das fehlerbereinigte apt in Kürze ebenfalls aufgenommen.

Als Workaround dieses Fehlers kann man auch das Verzeichnis main/debian-installer von Hand aus allen Einträgen in der Datei /etc/apt/sources.list entfernen.

Es soll auch ältere Versionen geben, bei denen ein Verzeichnis, das den Namen "udeb" enthält, in diesen Einträgen vorhanden ist. Dieses Verzeichnis ist dann auch zu entfernen.

Für alle, die die Sid ebenfalls von CD aus installieren möchten, jedoch noch die CDs mit dem fehlerhaften apt-cdrom besitzen, ist hier die Anleitung zur fehlerfreien Installation.

1. Woody nach der Installationsanleitung von CD-ROM installieren allerdings, ohne am Ende tasksel und dselect auszuführen. (Es wird nur die CD 1 der Woody benötigt.)

2. Den Befehl 'lilo' ausführen. Vorher ggf. die Datei '/etc/lilo.conf' wunschgemäß anpassen.

3. Den Rechner mit dem Befehl 'reboot' neustarten.

4. Mit dem Befehl 'apt-cdrom add' nacheinander alle CDs der Sid einlesen angefangen mit der letzen CD (CD 11) rückwärts bis zur ersten CD (CD 1).

5. In der Datei '/etc/apt/sources.list' die Zeilen für die Woody-CDs entfernen.

6. In der Datei '/etc/apt/sources.list' in den Zeilen für die Sid-CDs die Zeichenketten " main/debian-installer" entfernen.

7. Alle CDs aus den CD-ROM-Laufwerken entfernen! Ggf. vorher den Befehl 'umount' für alle CD-ROM-Laufwerke ausführen!

8. Den Befehl 'apt-get update' ausführen.

9. Den Befehl 'apt-get -u dist-upgrade' ausführen.

10. Den Befehl 'lilo' ausführen. Vorher ggf. die Datei '/etc/lilo.conf' wunschgemäß anpassen.

11. Den Rechner mit dem Befehl 'reboot' neustarten.

12. Das Programm 'dselect' starten, alle Menüpunkte nacheinander abarbeiten und jeweils den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Die Sid sollte jetzt vollständig mit allen wunschgemäß ausgewählten Pakete installiert sein!

Lediglich bei der Installation des Paketes kdirstat 2.3.7-1 der Sid ist bei mir noch ein Fehler aufgetreten, der für die erfolgreiche Debian-/Sid-Installation jedoch nicht von Bedeutung ist. Dieses Paket sollte sich problemlos nachträglich installieren lassen.

Viel Erfolg bei der Installation!
Heiko