Umlauteproblem (Debian/kylix/wine)

Ich betreue eine Schulanlage. Vor einiger Zeit haben wir von SuSE 7.1 auf
debian-woody umgestellt.

Im SekII-Informatik-Unterricht setzen wir kylix1 ein. (Wir haben eine
Schullizenz und sehen bisher eigentlich nicht die Notwendigkeit, upzudaten)

Unter SuSE lief kylix. Jetzt taucht aber ein Problem auf:
- In den Kylix-Menüs sind alle Einträge, die Umlaute enthalten, leer; wenn
man weiss, wo sie stehen, lassen sie sich aber anklicken und ansprechen;
sofern Icons hinter dem Text stehen, werden sie angezeigt. Andere Fehler
sind uns nicht aufgefallen.

Auf meinem Notebook und meinem Desktop-Rechner zuhause läuft debian-sid.
Hier habe ich kylix3 (Suse hat vor einiger Zeit eine CD für SuSE Systeme
damit vekauft) getestet. Das obige Problem trat nicht auf.

Ich benutze weder in der Schule noch zuhause andere "wine-Programme".
Deshalb habe ich keine Ahnung, ob der Fehler eher von wine oder von kylix
verursacht wird. Vielleicht fehlt auch ein Zeichensatz?

Ich habe auf den Schulrechnern erst einmal die englische Version von kylix1
installiert. Da es dort keine Umlaute gibt, sieht alles OK aus.

Hat jemand eine Idee?

mfg
Friedrich Hattendorf

--