Re: Systemzeit falsch?

Hallo Sascha.

On Fri, Aug 22, 2003 at 12:05:39AM +0200, Sascha Morr wrote:
> Ich meinte das die Mails z. T. mit nen Tag Verspätung usw.  hier
> eintreffen. Entweder das Problem liegt bei der Liste oder bei der
> Systemzeit der betreffenden Absender.

Du gehst davon aus, dass die Leute ihre Mails auch sofort abschicken,
sobald sie die Mail geschrieben haben. Die Annahme muss nicht richtig
sein:

Angenommen, ich hole Donnerstag Abend meine Mails, gehe offline und
beantworte noch ein paar Mails. Dann muss ich am Freitag auf den
Feierabend warten, bis ich wieder online gehen kann, um Mails zu holen
und abzuschicken...

Damit hast Du dann schon 24 Stunden Verzoegerung drin - ohne falsche
Systemzeit oder traege/ueberlastete Mailserver auf dem Transportweg.
Und im Dateiheader kannst Du auch nicht unterscheiden, ob die
Systemzeit des Absenders falsch geht oder einfach erst einige Stunden
spaeter wieder ein Mailaustausch stattgefunden hat.

Tschuess,
  Sebastian