Re: OT: Encoding von HTML [Was: Re: UTF-8]

On Mon, Aug 18, 2003 at 02:42:57PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> On 18.Aug 2003 - 13:58:52, Philipp Meier wrote:
>
> Nur ausser dir liest niemand den Code und mal abgesehen davon, wie
> schwer ist es denn die Datei mittels sed von sowas zu befreien? Dafür
> gibts garantiert schon Tools und man kann sowas bestimmt auch dem vim
> beibringen. Ich schreibe meine HTML-Files auch im Source und sehe zu das
> ich nur &Xuml; und Co verwende, allein damit die HTML-Datei
> Kodierungsunabhängig ist. Das ist Internationalisierung.

Och, ich lese die geschreibenen Seiten beim überarbeiten gewönlich und
da finde ich ein hin- und herkonvertieren unnötig und fehlerträchtig.
Meine persönliche Meinung ist in diesem Fall: Source-Kodierung, also ob
us-ascii, latin1 oder z.B. UTF-8 ist eine Sache derer, die die Seiten
bearbeiten müssen und deren Werkzeugen. Ich fahre sehr gut mit latin9.

> Und das ist lesbarere für dich als ü?

Bitte genau lesen! "Sollte ich mal in die Verlegenheit geraten" heißt
hier, das ist die Ausnahme. Und da ist natürlich das ein oder andere
γ oder (sollte es sowas geben) γ natürlich nicht so schlimm.
Trotzdem bleiben die ü dann ü. Wenn ich natürlich viele viele solcher
(aus Sicht von z.B. latin9) Sonderzeichen habe, dann kann man sich
Überlegen, das Encoding zu Wechseln auf a) ein andere Regionales, wenn
es zu weniger Sonderzeichen führt, oder b) z.B. UTF-8 o.ä. einzusetzen.

Vorsicht! Das ist meine unbedeutende Meinung und jeder sollte für sich
selbst entscheiden, je nach verfügbarer Software, Tastatur und Umgebung,
was für ihn Mittel der Wahl ist. Nur rein technisch sehe ich kein
Problem damit, HTML-Seiten in latin1 oder UTF-8 zu speichern. IMHO
kommen die bei korrekter Konfiguration der Server "korrekt" und
"verständlich" beim Client an.

-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9