Re: System friert ein - Fehlersuche

Guenther Theilen <theilen@eqi.de> writes:

> Das Problem tritt sowohl unter KDE3 als auch unter WMaker auf und ist nicht
> reproduzierbar. Zum Teil läuft der Rechner tagelang problemlos durch,
> manchmal friert er nach 30 Minuten Betrieb ein.

Und ohne Starten des X-Server funktioniert es immer, d.h. mur mit Konsole
würde der Rechner nicht einfrieren?

> Jetzt bin ich etwas ratlos. Wie geh ich hier am besten auf Fehlersuche?

Wäre der Rechner denn über ein Netzwerk noch erreichbar?
Manchmal reagiert der X-Server einfach nur nicht mehr.

Was sagen denn die Log-Dateien /var/log/XFree86.0.log bzw.
in /var/log/?dm.log?
Ev. steht da noch was Verwertbarres drin.

> Welche Informationen braucht ihr noch?

Welche Grafikkarte mit welchem XFree86-Treiber?
Poste doch mal Deine XF86Config-4 und die Ausgabe von "lspci -v".

Bildschirmschoner oder DPMS aktiv? Darauf könnten die 30min hindeuten.

Oder im BIOS irgendwelche "Power Savings" aktiviert?
Dann mal ohne testen.

Was sagen denn die Log-Dateien /var/log/XFree86.0.log bzw.
in /var/log/?dm.log?
Ev. steht da noch was Verwertbarres drin.

Ansonsten boote doch mal von einer Knoppix-CD, ob die das gleiche
Verhalten anzeigt.

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602