Re: Fw: Einbruch in Rechner

am  Sun, dem 20.07.2003, um 19:24:22 +0200 mailte Björn Gaworski folgendes:

> Ich dachte immer Linux Standard Policy ist verbiete alles! Ich habe es

Nein, das ist von Distri zu Distri schon unterschiedlich. Was IMHO
default zu 100% sicher ist: KNOPPIX. Da lauscht nix nach außen.

Ein Debian, als 'normaler UNIX-Server' installiert, hat schon einige
Ports nach außen auf. Ich weiß nicht, wie sich original-debian-SAMBA
verhält.

Als Admin muß man das halt prüfen, wenn ich in $FIRMA eine Kiste
irgendwo ans Internet lasse, mache ich generell und sofort zur Kontrolle
einen Portscan von außen auf die Kiste. Auch sollte man das regelmäßig
prüfen, manchmal gibt es $KOLLEGEN, die meinen, auf einem
Portfilter/iptables später mal noch eben schnell Webmin installieren zu
müssen...

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei